PSV Herbstwanderung am 20.12.2019 auf den Schweinsberg

Zwei Tage vorher am Stammtisch beim Alten Wirt in Putzbrunn wird beschlossen, das sagenhafte Föhnwetter auszunutzen und auf den Schweinsberg zu wandern.

Ja, wo ist denn der Schweinsberg???

Der Vorschlag kommt vom Wolfi. Der weiß es natürlich. Sein Hausberg befindet sich nahe der berühmten Wallfahrtskirche Birkenstein! Ganz in der Nähe der Kesselalm. Einen Tag später, am 19.12.19 erreichen uns Wolfi‘s Sonnenbilder von der Kesselalm, die er mit dem E-Bike mal schnell besucht hat. Allerdings hat er diese Tour nur mit der moralischen Unterstützung von Spezi Marcel geschafft, der so gern mitgefahren wäre, aber leider verhindert war.

Wir, d. h. Brigitte und Günter A. sowie Wolfi B. und Günter S. starten dann am 20.12.19 um 10 Uhr von Birkenstein und glauben dem Wolfi, dass wir mit fünf Sonnenstunden rechnen dürfen. Die Wege sind schneefrei und nach ca. einer Stunde erreichen wir die Kesselalm. Die Sonne hat wohl eine Pause eingelegt. Für eine Jause ist es noch zu früh und so steigen wir weiter hinauf über die Kothalm zum Südsattel des Schweinsberges. Vor uns steht der bekannte, mächtige Wendelstein mit seinen Gipfeleinrichtungen wie Funksender und Observatorium! Dann steigen wir weiter und nach ca. 1,5 Std. erreichen wir den Schweinsberg mit seinem großen, wunderschönem Gipfelkreuz. Von hier oben haben wir einen phantastischen Blick über das gesamte Voralpengebiet.

Nach kurzer Fotopause steigen wir wieder hinunter zum Südsattel und dann weiter zur Kesselalm. Der Wirt der Alm begrüßt insbesondere den MTBler Wolfi. Die zwei kennen sich ja schon vom Vortage.
Bevor wir zurück zum Auto wandern, halten wir noch kurz an der fünf Minuten entfernten kleinen Kapelle mit tollem Ausblick, wo wir erneut eine Fotopause einlegen. Dann marschieren wir zurück nach Birkenstein. In der berühmten und wundervollen Wallfahrtskapelle wollen wir eine Kerze stiften, aber leider sind alle Kerzenständer bereits besetzt und wir müssen verzichten. Natürlich nutzen wir die Gelegenheit, um im Winklstüberl bei Kaffee und Kuchen diesen Tag ausklingen zu lassen.

Günter A.

Drucken

Putzbrunner Sportverein

Wir sind ein Breitensportverein mit ca. 1.700 Mitgliedern und sechs Abteilungen im Südosten von München. Wir bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Sportangebote von jung bis alt und für fast jedes Leistungsniveau.


Geschäftsstelle und Postanschrift

c/o Oliver Moser
Am Mitterfeld 9
Deutschland, 81829 München

089 46262-294
geschaeftsstelle@putzbrunner-sportverein.de

Standort