Startseite » Blog » Volley Kids Day @ Putzbrunn zusammen mit BVV

Volley Kids Day @ Putzbrunn zusammen mit BVV

16 Teams liefern eine tolle Vorstellung ihres Könnens am 19. März in der Putzbrunner Dreifachsporthalle.

Beim 4. Volley Kids Day trafen sich 50 Mädchen aus 8 Volleyballvereinen. Landestrainer Werner Kiermaier leitete das Event mit einer abwechslungsreichen Trainingseinheit ein. Im Mittelpunkt stand vormittags die Ballbehandlung in verschiedenen Technikformen und Ausführungen: einhändig, beidhändig, mit Fuß, mit zwei Bällen, individuell, zu zweit, in Bewegung, mit Balancieren. Die vielfältigen Übungen dienten dazu, die Hand-Auge-Koordination und Reaktionsfähigkeit zu fördern. Auch das sog. Gehirn-Jogging kam hierbei nicht zu kurz. Die zwölf teilnehmenden Trainer hat dabei viel Gelegenheit, viele Ideen für Trainings aufzugreifen. Und Kirsche viele tolle Sachen gezeigt.

Auf die wohlverdiente Brotzzeitpause folgte nachmittags ein Turnier mit 16 Mannschaften, eingeteilt in drei Gruppen in Anlehnung an die Regionalliga, die Bundesliga und die Champions League (je nach Können der Teilnehmerinnen). Gespielt wurde auf Zeit, mit Auf- und Abstieg zwischen den „Ligen“. Es war sehr viel Dynamik, Spannung und Freude in den Spielen. Lautstark freuten sich die Mädchen sich jedes Mal nach dem Abpfiff über das gewonnene Spiel, besonders dann, wenn nur ein Punkt über den Sieg entschied. Nach 8 Spielen standen das Finale und das Spiel um Platz 3 fest. Das B-Finale gewann das Team „LSL“ (vom ASV Dachau), während im Finale erst in der Verlängerung das Team Haching 1 den Siegpunkt erzielte.

Zugegen war auch der Bezirksleiter Heinz Hesse, der von der aktiven Beteiligung der Mädchen begeistert war. Es ist eine tolle Möglichkeit für die Weiterentwicklung der spielerischen Fähigkeiten und für den Austausch zwischen den Trainern. Volley Kids Day war toll gleichermaßen für die Kids, aber auch für die Trainer. Der Notizblock ist vollgeschrieben. Jetzt muss man die Notizen nach und nach entziffern. Eine lustige Übung („Elefant“) haben wir bereits im U15-Training ausprobiert. War gar nicht so einfach, dafür aber lustig. Die U12 hat darauf bestanden, daß wir das dieses Repertoire erweitern. Sie wollen die U15 challengen.

Hier die Ergebnisse der „Ligen“:

„Champions League“ „Bundesliga“ „Regionalliga“
Haching 1
Dream Team
LSL
Haching 2
Die jungen Wilden
Die 3 Frösche
Die wilden Vier
Die Rockies
LLE
Alpakas
Kala
Yaninja
Die Volleys
Die Teufelsschwestern
LML
Die Verrückten

Herzliches „Danke schön“ an den BVV für die Nominierung des PSV für den Volley Kids Day und die Tipps.
Spezialdank geht an die Eltern, die Kaffee & Kuchen und viel mehr organisiert haben!

P.S. als Folgeaktion wollen wir eine Weiterbildung für Jugendtrainer durchführen. Infos folgen. Haltet die Augen offen und schaut öfters hier rein.