Startseite » Blog » Volleyball mit Pommes und Schnitzel

Volleyball mit Pommes und Schnitzel

Wie im letzten Jahr, hat unser Volleyballnachwuchs den Saisoneinstig mit einem Trainingslager eingeleitet. Diesmal allerdings 2-tägig in der eigenen Halle zu Putzbrunn.

Wenn man sich die Frage stellt, was so ein Trainingslager überhaupt bringt, dann bietet sich ein Blick in das gut gefüllte und abwechslungsreiche Programm.

Zu Beginn durften die Mädchen zunächst paarweise und dann alle gemeinsam als Team den Atlantik überqueren. Dann folgten 4 intensive Trainingseinheiten zu verschiedenen Themen wie Technik, Koordination, Schnelligkeit, Annahme und Angriffsaufbau. Dazwischen wurden zahlreiche konditionelle, koordinative und auch spielerische Challenges eingestreut, um die Mädchen individuell aber auch als 2er-Team auf die Probe zu stellen.

Die dabei verbrauchte Energie wurde im Vereinsheim des PSV in Form von Pommes, Schnitzel & Eis aufgeladen.

Die übrige Zeit wurde durch Chill-Pausen, kleine Spiele und einen Bowling-Abend mit Pizza aufgefüllt.

Ein sehr unterhaltsamer Programmpunkt war die Lehrstunde von Marco für die kleinen Schiris, in der jede einzelne in die Rolle einer Schiedsrichterin schlüpfen konnte.

Insgesamt wurde sehr fleißig geübt, gepritscht und gebaggert. Auch wenn wir die Anzahl der Ballkontakte nicht mehr statistisch auswerten können, kann man sagen, daß die Mädchen in diesen beiden Tagen ihr Ballgefühl verfeinert und deutliche Fortschritte gemacht haben. Das Team ist deutlich zusammengewachsen! Ob 7 oder 13 Jahre alt, es ist schön zu sehen, wie sich die Mädchen gegenseitig unterstützen.

Alle haben die Trainings und Challenges mustergültig durchgehalten und sich ordentlich ins Zeug gelegt. Insbesondere am Schluß, beim inzwischen traditionellen Freundschaftsspiel gegen den TSV Unterhaching.

Wie bereits bei den Spielen zuvor, haben sich beide Teams auf das gemeinsame Spiel gefreut. Man konnte die Mannschaften mit vollem Einsatz um den Sieg wetteifern sehen und die Eltern beim Anfeuern hören. Die Stimmung war hervorragend und stimmt optimistisch für die Saison.

Das Volleyball spielen macht zurzeit so eine Laune, daß wir alle hoffen, daß die Saisonspiele wie geplant stattfinden können. Wir brauchen Gelegenheit das Gelernte in die Praxis umzusetzen.

Volleyball ist nicht nur Training. Volleyball ist Fun!

Ein wichtiges Dankeswort zum Schluss: Danke an Deniz, Franzi, Kati, Marek und Marco für die Unterstützung bei der Organisation und der Durchführung des Trainingslagers.

Die Mädchenmannschaft wünscht allen PSV Teams einen guten Start in die neue Saison 2021/22 und lädt ein, beim nächsten TL mitzumachen.

Wenn auch Du Lust auf Spaß und Volleyball hast, dann komme zu uns zum Schnuppertraining und tobe Dich aus.