Bei sommerlichem Traumwetter startet unser Bus mit 28 Teilnehmern am 20.09.2025 um 7 Uhr am Florianseck in Putzbrunn. Zum Frühstück gibt es unterwegs die von der Abteilung gesponserten Butterbrezen.
Zunächst fährt uns Busfahrer Hermann zum Bergisel mit der riesigen Sprungschanze. Unsere Innsbruck Card ermöglicht uns von jetzt an überall freien Eintritt. Hier erleben wir eine Führung mit sportlicher Einweisung von zwei Skispringern. Die meisten von uns schießen meisterliche Fotos von einem Springer, der tatsächlich vom höchsten Punkt der Schanze einen fehlerfreien Sprung auf die vorher besprühten Schanzenmatten demonstriert.
Anschließend fährt der Bus zum Schloss Ambras,
Nach einstündiger Führung fährt uns der Bus zum Restaurant Bierstindl. Aufgrund unserer vorher bestellten Essenswünsche funktioniert der Service hervorragend.
Der Nachmittag ist zur freien Verfügung. Einige besuchen noch den Hofgarten, die Hofkirche und den Turm gegenüber dem „goldenen Dacherl„.
Um 17 Uhr bringt uns der Bus zum Hotel Tautermann. Zum Abendessen geht es zum Gasthaus Berchtoldshof. Beim Eintreffen des Busses am eindrucksvollen Biergarten des Gasthauses empfängt uns die Chefin mit einem herzlichen Willkommensgruß. Die sommerlichen Temperaturen erhöhen den Genuss des tollen Blickes auf Innsbruck bei Nacht.
Hervorragender Service, vorzügliches Essen und Getränke bringen uns zum Schwärmen. Früher oder später marschieren wir zufrieden zurück zum Hotel. Am Sonntagmorgen nach dem Frühstück fährt uns der Bus zur Hungerburgbahn. Zunächst gondeln wir zur Seegrubenbahn und steigen um in die Hafelekarbahn aufs 2.300m hohe Hafelekar. Der atemberaubende Blick auf das Karwendel und die Stadt Innsbruck ist für alle ein besonderes Erlebnis. Und veranlasst uns, ein Gruppenfoto zu machen.
Einige wandern noch hoch auf die 15 Minuten entfernte Karspitze.
Die Bahnen bringen uns zurück nach Innsbruck und der Bus fährt uns nach Wattens zu den Kristallwelten von Svarowski, wo man Wunderkammern aus Kristall entdecken kann, die unsere eigene Vorstellungskraft inspiriert von Kunst, Kultur und Kristall entfachen kann.
Erschlagen von den Kristallwelten machen wir noch eine Kaffeepause in Langkampfen beim bezaubernden Gasthof Stimmersee ehe wir um 18.30 Uhr wieder das Florianseck erreichen.
Günter Adolf
