Zum Inhalt springen

Putzbrunner Sportverein

Startseite » Blog » Wir können starten

Wir können starten

Am 02. Oktober beginnt die Volleyballsaison 2022/23 für unsere Mädchen. Ist ja auch in Ordnung, den ersten Spieltag am letzten Wies’n-Wochenende zu veranstalten, denn Wies’n ist nur etwas für Erwachsene. Und außerdem wird doch niemand bei dem aktuellen Maßpreis dorthin gehen ^^

Wir konnten den Saisonbeginn nicht abwarten und hatten deshalb schon im Juli, also lange vor den Ferien begonnen:

  • Freundschaftsspiele m. Haching
  • Mini-TL
  • Testspiel gegen Damen
  • schon wieder ein TL (der Trainer ist wohl nicht ausgelastet)
  • Sichtungen
  • Videoanalyse der Technik
  • und sogar Hausaufgaben für die Ferien 🙀

Ein Höhepunkt war der Workshop „Angriffstechnik“ mit Jos, der sich unserem U15-Team mit Elan gewidmet hat. Alle waren erschöpft und, wen wundert’s, in den nächsten Wochen waren die Angriffe viel besser, präziser und härter. Danke, Jos!!

Den wenigsten ist es aufgefallen, aber auch die Beach-Turniere waren auch Saisonvorbereitung (ausgetrickst). Auch wenn es allen Spaß gemacht hat, wir werden keinen Sand in unserer Halle aufschütteln. Leider dürfen wir das nicht. Obwohl … die Handballer würden bestimmt auch Beachhandball spielen, außerdem fällt man dann weicher in den 7-Meter-Raum. Und die Leichtathleten kriegen noch etwas mehr Kondition, Kugelstoßen tut dem Hallenboden nicht so weh und man könnte endlich Weitsprung in der Halle üben. Kinderturnen geht auch ganz gut: Sandburgen bauen und sich im Sand verstecken.


Ok, also die Vorbereitung war in Wirklichkeit gar nicht so lang, denn die bayerischen Schulen machen leider zu lange Ferien. Ganze 6 Wochen „mußten“ die Mädchen auf Trainingseinheiten und Spiele verzichten. Dafür durften sie sich mit einem individuellen Feriencamp-Programm fit halten. Nach den Ferien gab es umgehend zahlreiche Fitnesstests, die eine gute Kondition bestätigt haben.

Erwähnenswert ist der Umstand, daß die ehemalige U15 von 4vs4 auf 6vs6 sehr schnell umgestellt hat. Die Mädels lernen sehr schnell und hatten schon mit einem Mini-Läufer-System begonnen. Den Umzug von 2x Spielerinnen haben wir bedauert, werden aber mit dem gut besetzten Kader gut vorankommen (müssen). Die U16 (ex-U15) spielt zugleich als D3 in einer Damenliga: das wird spannend, denn da ist das Netz höher und die Gegnerinnen erfahrener.

Auch die U13, U12 und U11 sind aktiv. Vergangenen Freitag gab es für die jungen ein Freundschaftsspiel in Haching (ist schon Tradition, daß wir jenseits der A8 einen Sparringspartner haben, der uns immer willkommen ist und umgekehrt). Der Übergang vom Fangen & Werfen gelingt immer besser. Muß auch, denn die U12 spielt nur Volley und die Schiris werden beim Pfeifen sehr genau hinschauen. Wir haben mit der U12 ausgemacht, daß der erste Ball maximal 2,5-4,5 Sekunden gehalten werden darf; danach gilt das Prinzip: „Let the ball flow“ oder „fly“, oder was auch immer.

U13 formiert sich für die kommenden Spieltage im 3vs3 Format, die allerdings erst ab November geplant sind. Das Technik-Coaching mit dem BVV-Landestrainer war ein guter Schritt. Als Übergang zum „Großfeld“ werden wir mit einer U15 a.K. starten, in der die erfahrenen 2009/2010er und Beginner 2008 antreten, um schnell mehr Spielpraxis zu sammeln.

Die aktuelle Volleyball-WM der Damen ist hoffentlich bei allen auf dem TV-Bildschirm oder auf den Tablets präsent (falls nicht, warten Seilsprünge und Burpees auf euch) und gibt einen guten Ausblick auf unsere Mädels in 4-5 Jahren. Jawohl, sie haben sich trotz 2 COVID-verkorkster Saisons gut entwickelt und zeigen tolle Fortschritte.

Das Wichtigste zum Schluß: Alle Putzbrunner, Anrainer, Zugroaste, Sportfans, Nicht-Sportler, Quaffle und Quidditch-Experten und auch echte Freunde und Bewunderer des PSV sehen wir bei den Heimspieltagen in unserer Halle. Kommt zu uns und feuert die Mädels an. Es wird auch Spaß machen!!
Wer trommeln kann, bekommt ein Trommelgerät gestellt (Trommeltest vorher nach Absprache mit dem Abteilungsleiter).

Wir sehen uns am 02. Oktober in der Halle. Nehmt das Wies’n-Bier mit.

Bleibt stabil und bis Sonntag)))