Startseite » Blog » Bericht zur Isar-Radl-Tour (Pupplinger Au) am 18.05.2019

Bericht zur Isar-Radl-Tour (Pupplinger Au) am 18.05.2019

Am traumhaft, sommerähnlichen Samstag treffen sich die Teilnehmer, die „lesen können“, entweder um 9.30 in Putzbrunn am Kreisel-Parkplatz rechts am Ortsausgang der B 471. oder um 9.45 Uhr für die Waldkolonisten an der Kreuzung Ottostr./Theodor Heuss-Str..

Da der Berichterstatter aber noch von der Sonne Griechenlands geblendet ist, steht er pünktlich um 9.45 Uhr beim „Fischerkeller“. Nach dem Gesetz der maximalen Schikane funktioniert leider auch seine Schaltung nur sehr selten.

„Vertan, vertan, die Suppe war vergiftet.“

Nach einem Anruf beim Tourenführer Manfred S. wird für den Reporter Günter A. als Treffpunkt das Mühltal vereinbart. Die Radler um Manfred sind Robert, Marcel (e), Rosi, Moni M., Moni H., Hans S.(e) und Wolfgang B. (e). Sie machen bereits Pause bei der Nussbaum-Ranch und radeln dann weiter über Grünwald und den Mühlenweg zum Mühltal.
Nach Einstellung der Schaltung beim „Pimperbike“ heizt Günter über Taufkirchen zur Kugleralm und radelt dann Richtung Oberbiberg nach Strasslach. Um 12 Uhr erreicht er das Mühltal. Die Gruppe um Manfred ist auch gerade am Treffpunkt eingetroffen.  Jetzt ist die Mannschaft vollzählig und die Welt ist wieder in Ordnung. Gemeinsam beobachten wir vor der Isarrutsche die zahlreichen, stimmungsvollen Flösse. Einige der Flossteilnehmer befinden sich bereits in der eiskalten Isar kurz vor der Rutsche, vielleicht um wieder nüchtern zu werden. Die Flößer schreien die Badenden an, dass sie sofort zurück auf das Floss müssen, weil in diesem Bereich höchste Lebensgefahr besteht.
Wir fahren am Isarkanal Richtung Pupplinger Au und erreichen kurze Zeit später den Aujäger, unser Gartenrestaurant für die Mittagspause. Es ist warm und die Sonne scheint. Wir bewundern Robert, da er trotz Radltour eine Schweinshaxe bewältigt. Nach der Jausenpause kämpfen wir uns den Berg nach Straßlach hoch. Beim Gasthof zum Wildpark gönnen wir uns noch einen empfehlenswerten, köstlichen Käsekuchen.
Dann fahren wir über Laufzorn, Kugleralm vorbei an der Nussbaum Ranch nach Taufkirchen und Ottobrunn. Nach 70 km erreichen wir unser Heimatdörfli Putzbrunn.

Manfred, vielen Dank für die schöne Radltour. Alle waren begeistert. Jederzeit wieder.

Günter A.