Startseite » Blog » Mit Trenn-Training zu einem Corona-freien Saisonstart

Mit Trenn-Training zu einem Corona-freien Saisonstart

Wir kennen mittlerweile alle die aktuelle Situation: Corona zwingt uns um alle Trainingsgruppen strikt zu trennen. Und brav wie wir sind trennen wir auch alle Volleyball-Trainingsgruppen voneinander, sodass die verschiedene Teams einander nicht mehr in der Halle begegnen können. Ehrlich gesagt bin ich mir als Trainer der 1. Damenmannschaft nicht ganz sicher ob es überhaupt noch andere Trainingsgruppen gibt außer die 1. Damenmannschaft. Man sieht ja sonst keinen mehr. Macht nichts, Hat alles seinen Zweck, wir konzentrieren uns auf unsere Mannschaft

Jedoch habe ich das Gefühl dass die Damen es ein bisschen übertreiben. Aus Eigeninitiative haben sie das Konzept des Trenn-Trainings erfunden. Das funktioniert wie folgt: Innerhalb der Gruppe werden verschiedene Untergruppen formiert. Das führt dazu dass an einem Trainingsabend maximal 5 der 14 Damen anwesend sind. Das macht alles selbstverständlich keinen Sinn wenn die Zusammenstellung der Untergruppen variieren. Aber auch dafür hatten die Damen eine Lösung: Die Untergruppen sind festgelegt je nach Spielerposition. Es gibt also eine Trainingsgruppe mit ausschließlich Steller, eine mit Mittelangreifer, eine mit Auszugreifer und Diagonalen zusammen und eine mit alle Libera. Alle Trainingsgruppen sieht der Trainer jeweils einmal in 2 Wochen. Das funktioniert schon so seit 2020 und wir können stolz 0 Coronafälle verzeichnen. Durch dieses Konzept gestaltet sich die Trainings zwar ein bisschen komplizierter, aber mit neumodische Übungen wie Virtual Blocking, Air Smashing und Set-without-a-net haben wir das ordentlich hinbekommen.

Das einzige Problem, dass es da noch gab ist die Kommunikation zwischen den verschiedenen Trainingsuntergruppen. Aber dieses Problem haben wir gelöst indem wir nach jedem Training eine Teilnehmerliste ausfüllen mit alle Kontaktdaten der Anwesenden. Dieser wird an einen zentralen Ort aufbewahrt, sodass jeder jeden erreichen kann sollte es Fragen geben über eine andere Position. Teambesprechungen machen wir selbstverständlich nicht.

Wir werden in ein paar Wochen sehen ob das Konzept des Trenn-Trainings wirklich so gut war. Erster Spieltag: 16. Oktober, 13:00 Uhr in Planegg-Krailing