Startseite » Blog » Putzbrunner Eigengewächs wechselt in die Schottische Nationalliga

Putzbrunner Eigengewächs wechselt in die Schottische Nationalliga

Kurz vor Ende der Transferdeadline ist es geschehen:

Eigengewächs und ehemaliges Ultra-Talent Thomas J. wurde in die Schottische Liga transferiert. Für sagenhafte fast 4.000 EUR haben wir nach langen und harten Verhandlungen unseren Jugendspieler verkaufen müssen.

Da der Abteilung aufgrund der Corona-Auflagen wichtige Einnahmequellen (Red.: Verkauf von Getränken bei Heimspielen) unterblieben sind, musste zum Erhalt der finanziellen Stabilität in dieser prekären Situation eine Lösung gefunden worden.

Problem allerdings war, dass die Herren 1 nicht auf die relevanten Spieler verzichten wollte um die Möglichkeiten zu wahren, doch noch nächstes Jahr in die Landesliga aufzusteigen. Die Fronten zwischen Trainer und Abteilungsleiter waren so verhärtet, dass letzterer ein Mediator einschalten musste. Nach langen, teuren Gesprächen (250 EUR/ Stunde, in etwa 15 Stunden) wurde die Lösung gefunden: der Libero sollte zur Verfügung gestellt werden.

Für nicht Volleyball-affine Leser unserer Blogs:  Liberos in einer Volleyballmannschaft kann man am besten vergleichen mit der Alkoholfreiheit eines Bieres. Es ist zwar möglich, dass man Bier alkoholfrei macht, aber ein echtes Bier ist halt nicht alkoholfrei.
Sogar Arie Selinger hat in seinem, doch gut 200 Seiten starkes Volleyballbuch „Arie Selingers Power Volleyball“ null Wörter dem Libero geweiht. Wenn sogar Nationaltrainer den Wert des Liberos als überschätzt bezeichnen ..

Wie auch immer.  Die knappe Kasse wurde auch vom Mediator nicht gefüllt. Sage und schreibe fast 3750 EUR sind für diesen Typen drauf gegangen. Die so erfolgreiche Idee, den Wert der Herren 1 zu kapitalisieren, ist nicht wie gewünscht aufgegangen. Trotzdem musste noch immer die Stabilität vor Beginn der PSV Jahreshauptversammlung (12. Oktober) geschaffen werden. Und dann erreichte uns ein Anruf.

Lord Paisley aus der Grafschaft Paisley hatte wohl die PSV Webseite gelesen und sucht für die Glasgow University noch einen Libero. Die Mannschaft spielt wohl in der Scottish 1A League und will mal wieder Meister werden.
Die Nachfrage, ob er denn unseren PSV mit den aus den Niederlanden verwechselt hatten, wurde aber verneint.

Und so sind wir nach fast 20 erfolgreichen Jahren unseren Libero los.

Thomas, viel Erfolg in Schottland!