Startseite » Blog » U12 und U15 schließen ihre erste Saison gut ab

U12 und U15 schließen ihre erste Saison gut ab

Beim gestrigen Heimspieltag gab es eine gute Bilanz für die U15 und Kati als Coach

Mit dem 3. Spieltag in unserer Dreifachsporthalle wurde die Saison der OBB Kreisliga 6 der weiblichen Jugend abgeschlossen.
Vier Vereine waren zu Gast in Putzbrunn. Kati hatte ihren ersten offiziellen Spieltag als Coach mit den Mädels (ein guter Job, wie ihr später lesen werdet!). Und unsere Gastspielerin Yeva aus Kyiv war auch im Team.
Beim ersten Spiel gegen TB München ging es darum die Form aus dem Hinspiel aus dem November abzurufen. Damals konnte TBM aufgrund der Verletzung einer Spielerin das Spiel nicht zu Ende spielen, und der PSV bekam den Sieg gut geschrieben. Natürlich möchte niemand so seine Punkte bekommen. Umso motivierter war unsere U15, möglichst gut aufzutreten. Es lief sehr gut. Lediglich in der Schlußphase sind uns ein paar Bälle vor die Füße gefallen und viele Aufschläge ins Aus gegangen. Wäre die Hälfte der 9 (!) verschlagenen Aufschläge im 2. Sätze ins Feld gegangen, hätten wir anstatt der Fahrradkette einen 3. entscheidenden Satz spielen können. Ergebnis: 16:25, 16:25.

Bei dem 2. Spiel des Tages gegen Darching war mit einem klaren Sieg zu rechnen und dieser kam dann auch. Sehr schöne Aufschlagsserien, guter Einsatz in der Annahme und Abwehr sowie guter Spielaufbau mit abschließenden Angriffen gab es von der Haupttribüne zu sehen. Dort saßen nämlich die VIPs: Eltern, Spieler unser Herren- und Damenmannschaften und der Vereinsvorstand. Mit Sicherheit hat das die Mädels beflügelt. Oder war es der strenge Blick der Trainer?
Also wirklich ein Genuß mit einem tollen 25:12 und 25:11 Ergebnis. Dem Genuß hätte sich auch der große Karch Kiraly angeschlossen, der aufgrund internationaler Verpflichtungen leider nicht dabei sein konnte:

„A great defensive play is worth about five points in emotion.“

Nach einer kurzen Verpflegungspause (die Eltern haben jede Menge Kuchen gebacken) wollten wir ein 2:0 gegen Bad Tölz realisieren. Der erste Satz lief ähnlich souverän (25:12). Im 2. Satz gab es leider ein Déjà-vu. Die Bälle fielen auf eine wundersame Art und Weise oft auf unsere Spielfeldhälfte oder blieben am riesenhohen Netz hängen. Aufschläge hatten etwas die Lust verloren, wie am Fließband zu klappen. Und Tölzerinnen gelangen immer wieder gute Punkte. Wir liefen lange 3-4 Punkte hinterher, schafften aber durch schöne, konzentrierte Aktionen mit 23:22 nach vorne zu ziehen. Aufschlagsfehler plus verschlagene Bälle – und die Chance auf 3 Punkte war vertan. Im 3. Satz wurde es leider auch nicht viel besser. Während wir in Tölz nur 6 Punkte zugelassen haben, durfte die Haupttribüne, inzwischen auch durch U11-Fans aufgefüllt, zittern. Puhhhhh. Am Ende gab es ein 16:14 und die Mädels fielen sich erleichtert in die Arme, obwohl sie nicht wußten, daß sie sich auf den 3. Platz verbessert haben.
Ein erfolgreicher Tag für die Kati als Coach!
Am Schluss gab es dann noch ein Freundschaftsspiel gegen die Hachinger Mädels. Ist immer wieder toll, wie gut sich unsere Mädels mit Haching verstehen.

Das Fazit der U15-Saison kann positiv ausfallen. Wenn man die Spielelemente sequentiell und sehr kurz bewertet, dann würde es folgendermaßen aussehen:

• Aufschläge: verbessert und stabilisiert
  • Annahme: etwas stabiler von oben, von unten noch gestreut
  • Zuspiel: hoch und besser als anfangs, aber noch nicht immer genau
  • Angriff: wenn das Zuspiel kommt, dann sehr stark. Am liebsten ohne Angriffsbagger  🙂
  • Block: auch wenn noch nicht systematisch erlernt, sehr ordentlich
  • Abwehr: gut, wenn wach und aufmerksam
  • Motivation und Stimmung: top

Die Transitionsphase zu U16 starten wir ab sofort und werden bei hoffentlich schönstem Wetter im Trainingslager die ersten Schritte unter der italienischen Sonne machen.

Auch die U12 beschloss die Saison mit ordentlicher Leistung

am 20. Februar gab es eine kurze Reise nach Lohhof und 2 Spiele in der U12 Kreisliga OBB Ost 1. Die vier hochmotivierten Mädels hatten ein gutes Aufwärmprogramm absolviert und starteten sehr stark ins 1. Spiele gegen Lohhof 1. Der Einsatz stimmte, aber Kleinigkeiten fehlten dem Ball, so daß die Gastgeberinnen mehr Punkte machten als wir. War es die Ablenkung bei den sog. „geführten“ Bällen auf der anderen Seite oder die stickige Hallenluft. Der 1. Satz ging deutlich mit 9:25 an Lohhof. Aufbaugespräche in der Pause und Auszeiten zeigten auch im 2. Satz keine Wirkung. 6:25 im 2. Satz. Aber es gab ja noch die Revanchemöglichkeit gegen Hallbergmoos.

Und diese Möglichkeit nutzten unsere Mädels. Die Aufschläge klappten besser. Es wurde häufiger als zuvor 3-mal gespielt, auch wenn manchmal etwas ungezielt. Die Stimmung kletterte mit jedem gewonnenen Ball nach oben. Am Ende hatte die PSV-U12 beide Sätze mit 25:20 gewonnen. Dieses Spielt war wohl nicht ganz so anstrengend, so daß wir mit den Freunden aus Haching spontan einen Freundschaftssatz organisierten, und zwar 3vs3. Beide Teams werden in der nächsten Saison auf das größere Feld (6×6 Meter) spielen und wollten die Gelegenheit nutzen miteinander zu zocken.

Saisonfazit fällt positiv aus. Allerdings wäre auch den 2. Platz in greifbarer Nähe gewesen. Mit dem Ausblick auf die kommende Umstellung auf U13 hat uns der Scout Folgendes verraten:

• Aufschläge: von oben immer besser, taugen jetzt schon fürs U13-Feld
  • Oberes Zuspiel: gut, aber nicht immer stabil
  • Unteres Zuspiel: sehr variabel
  • Angriff: am besten mit den Lobs, 3. Ball ist für die Gegner oft zu einfach
  • Stimmung: sehr gut
  • Trainingsfleiß: könnte bißle besser werden

„The will to win is more important than the skill to win“

Wir versuchen, mehr Spielerinnen für die U12/U13 zu bekommen und auszubilden.

Also: treibt bitte bitte die mündliche / persönliche Werbung weiter voran!

Statistikfans finden die Detailergebnisse und die Abschlusstabellen hier: