Zum Inhalt springen

Putzbrunner Sportverein

Startseite » Blog » Volleympiade …. höher, präziser, schöner

Volleympiade …. höher, präziser, schöner

Was kann es Schöneres geben, als eine hohe Annahme auf die Zuspielerin, ein pfeilschneller Aufschlag in die Lücke oder ein herrlich präzises Zuspiel. Da wird selbst der große Meister Karch Kiraly nicht widersprechen: „There’s nothing prettier than a beautiful passing platform guiding the ball to a perfect pass“.
Genau dieses Ziel streben auch unsere Mädels an und versuchen, ihr Volleyballspiel von Woche zur Woche zu perfektionieren. Um das Ganze etwas aufzulockern, haben wir die sonst so mühevolle Techniklernerei in kleine Wettkämpfe und Challenges verpackt. Quer über die Trainings, TLs und Volley Days verteilen sich kleine Technikeinheiten, in den die Mädels präzise Ausführung bei den Aufschlägen, beim Pritschen* und beim Baggern* üben. Dabei bekommt man 10 Versuche, um ein Ziel (Matte oder Korb) zu treffen. Je mehr Treffer, um so besser. So können die Mädels die Fähigkeitsstufen hinauf klettern und verbessern dadurch ihr gesamtes Können.
Mit der Technik alleine ist es aber nicht getan. Volleyball ist zwar nicht als Ausdauersport bekannt, dafür umso mehr die Schnelligkeit und die Schnellkraft. Deshalb sind bei uns Seilsprünge, Liegestütze, Burpees, Pendelläufe, Banksprünge, Situps und Medizinbälle sehr beliebt.
Bei der Dezemberauflage der Volleympiade gab es gute Ergebnisse in allen Altersgruppen (U11 bis U15). Besonders stark haben in den athletischen Disziplinen abgeschnitten: Katha, Neele und Ida (U15); Finja, Leni und Lucia (U12); Theresa, Jasmin und Amelie (U11).
In der Technikpräzision hatten die Nase vorn: Ida, Julia und Leonie (U15); Leni, Nisa und Lucia (U12); Lotte, Amelie und Vroni (U11).
Es ist toll, daß alle Ergebnisse sehr, sehr knapp ausgefallen sind.
Alle Mädels haben ein großes Lob für den Fleiß und die Energie verdient!

Bei den bisherigen Volleympiade-Einheiten konnten nicht alle zugegen waren, so daß die aktuelle Bestenliste sicherlich nicht vollständig und nur eine Momentaufnahme ist.
In jedem Fall ist das ein Ansporn für alle Volleympionikinnen, noch schneller und präziser zu werden.

Zwischenfazit: Beste Laune bei den Mädels, hohe Motivation und Spaß.
Bronze, Silber und Gold in greifbarer Nähe 🙂

* Anm. für das Fachpublikum: Pritschen = Oberes Zuspiel; Baggern = Unteres Zuspiel; Aufschlag = Aufschlag

P.S. Wir sind auf weitere Volleympiade-Einheiten gespannt